2023 – Help-Mobil

Germania Pharmazeutika spendet an Help-Mobil – 10 Jahre Mobile medizinische Basisversorgung

Help-Mobil ist ein niedrigschwelliges, mobiles Angebot in Linz und sichert damit Menschen einen Zugang zu einer medizinischen Basisversorgung, die durch andere Einrichtungen nicht erreicht werden können.

Das Help-Mobil ist seit 2014 aktiv und wurde mit dem Ziel gegründet, Menschen in prekären Lebenssituationen wie z.B. Wohnungslosigkeit oder bei fehlendem Versicherungsschutz zu unterstützen. Der eigens ausgestattete Bus bewegt sich durch Linz, um medizinische Versorgung direkt zu den Bedürftigen zu bringen. Winterzeit bedeutet für viele Kälte und Entbehrungen. Das Help-Mobil gibt nicht nur medizinische Versorgung, sondern verteilt auch Schlafsäcke, Decken und warme Hauben, Schals & Fäustlinge aus. Jede*r sollte in der kalten Jahreszeit Zugang zu Schutz und Wärme haben.

Im medizinischen Team sind aktuell 8 Ärzt*innen ehrenamtlich tätig. Sie stehen bereit, um Verletzungen zu versorgen, Verbände zu wechseln und die medizinische Erstversorgung sicherzustellen. 10 aktive diplomierten Pfleger*innen unterstützen die Ärzt*innen tatkräftig und tragen dazu bei, dass Menschen medizinisch versorgt werden können. 14 Fahrer*innen/Sanitäter*innen des Roten Kreuzes und Samaritern Bund Oberösterreich und 3 Hauptamtliche Mitarbeiter*innen ergänzen das Team.

Im Jahr 2023 suchten insgesamt über 3345 Besucher*innen aus 24 Nationen das Help-Mobil auf und ca. 544 Personen erhielten medizinische Grundversorgung. Das zeigt, wie wichtig die Arbeit des übergreifenden Teams ist.

Das Help-Mobil ist ein gemeinsames Angebot der Caritas, des Arbeitersamariterbundes OÖ, der Kongregation der Barmherzigen Schwestern Linz, des Lazarus-Ordens Hilfsdienst Oberösterreich und des Roten Kreuzes Oberösterreich. Das Help-Mobil finanziert sich zu 100% aus Spenden.

Bereits seit 15 Jahren Spenden an unterstützungsbedürftige Organisationen.

Jedes Jahr unterstützt die Germania Pharmazeutika Ges.m.b.H., unter der Leitung von Geschäftsführer Mag. Georg Fischill, soziale Projekte, die keine ausreichende öffentliche Förderung erhalten. Heuer kam die Spende dem Projekt Help-Mobil in Linz zugute. Dem Motto „Näher am Menschen“ verpflichtet bringt das österreichische Familienunternehmen in enger Kooperation mit europäischen Partnerfirmen seit 40 Jahren ausgewählte Produkte zur Therapie und Prävention zur Gesunderhaltung auf den Markt. Mitten im 15. Bezirk in Wien werden „Näher am Menschen“ maßgeschneiderte therapeutische Konzepte, wo der Mensch im Mittelpunkt steht, erarbeitet und umgesetzt.

Weitere Infos zur Germania Pharmazeutika Ges.m.b.H: www.germania.at

Fotocredit:  ©Leo Himsl

Bildunterschrift von links nach rechts: Spendenübergabe am Linzer Domplatz durch Herrn Mag. Georg Fischill an die Mitarbeitenden der Caritas, Frau Alexandra Ursutiu und Herrn Christoph Exner-Bauernfeind mit Frau Mag. Birgit Füssl und Frau Daniela Doptesberger, beide Firma Germania Pharmazeutika